Lebensenergie
Wie schön, denn heute stellen wir Ihnen eine ganz besondere Kunst vor.
Eine Kunst, die pure Lebensenergie in sich trägt. Und es ist die Kunst, die von vier Künstler*innen kreiert ist. Von Leola Großklaus, Leo Menzel, Florian Ramm & Jutta Poppe.
Titel: LEBENSENERGIE - Sommer 2023 Leola Großklaus, Leo Menzel, Florian Ramm & Jutta Poppe |
Gemeinsam steigen wir in den Farbenrausch.
Leola Großklaus & Leo Menzel während des Prozesses, 2023 |
Wir wissen, diese Art und Weise an Kunst ist selten. Denn die meisten Künstler*innen wollen mit sich malen, wollen ein Kunstwerk, das nur deren Namen trägt. Aber wir sind da innerhalb der INKLUSION KUNSTzeit anders. Wir trauen uns das zu, uns gemeinsam auf einer Leinwand künstlerisch aktiv auszuleben. Wir trauen uns, ein Gemeinschaftskunstwerk zu gestalten, das am Ende mit vier Namen versehen ist. Die vier Namen, der jeweiligen Künstler*innen.
Ist das Mega oder ist das Mega? Es ist mega!
Es ist ein Staunen. Ein Staunen, das die Kraft wahrnimmt. Die Kraft, die das Kunstwerk mit sich bringt. Und im eigentlichen Sinne ist es auch mutig, ein gemeinsames Werk zu erschaffen, weil es mit den Farben in eine tiefe künstlerische Berührung geht, die sich in eine Art der Verschmelzung begibt.
Und wenn man überlegt, dass vier verschiedene Menschen sich gemeinsam in einem Kunstwerk niederlassen, ist der Malprozess ein regelrechtes Explodieren. Alle Gefühle und Gedanken mal vier genommen und dieses in einem Raum von ca. einer Größe von 70 × 100 cm ist die reinste Explosion.
Oder sogar der größte Mut und die stärkste Kraft, die die Kunst erschafft.
Florian Ramm im Malprozess & und das Trocknen der Werke an frischer Luft |
Das Gelingen des Gemeinschaftskunstwerks benötigt aber als Erstes die Menschen bzw. die Künstler*innen, die gemeinsam an sich vertrauen und gemeinsam mit dem Herzen verbunden sind. Die sich nicht als Konkurrenz wahrnehmen, sondern in einem tiefen Miteinander, die gemeinsam etwas Großes leisten wollen. Etwas, das sie gemeinsam noch nicht erkennen: dabei den kreativen Weg auf sich nehmen, damit am Ende etwas ganz Außergewöhnliches zu Tage blickt.
Kunstausstellung 2023, Kunst in der feien Natur, im Fleur Wuest, Berlin Kreuzberg |
Ja, und das haben wir gemeinsam künstlerisch geschafft. Wir tragen das Vertrauen zueinander in uns, wir tragen gemeinsam das Herz in uns, das uns verbindet, damit wir eine außergewöhnliche Lebensenergie ins Leben werfen, die nicht nur uns gemeinsam zum Staunen bringt, sondern bereits viele, viele Betrachter*innen, die immer staunen, wenn wir ihnen erzählen: An den Werken mit dem Titel „Lebensenergie“ ist jede*r von uns als Künstler*in beteildigt.
Und wir sind stolz, dass nicht nur die Kunst der Lebensenergie allein bestaunt bleibt, sondern dass sie auch in diesem Jahr 2024 bestellt wurde und heute eine Rechtsanwaltskanzlei in Berlin Kreuzberg schmückt.
Das dürfen wir jetzt nicht vergessen. Wir tragen noch eine kleine Gemeinsamkeit mit uns, die fast immer am Ende jenes künstlerischen Tages uns gemeinsam beherrscht. Vor der Trennung, wenn jede*r von uns nach Hause geht, muss noch ein gemeinschaftliches Selfie her.
Wir, das Team 💕, Selfie, Sommer 2023 |
Dieses Ritual ist bereits auch die Lebensenergie, die uns zu unendlicher Freu(n)de bestimmt.
Wir als Team sind das gemeinsame Kunstwerk.
Das energievolle Kunstwerk erschafft.
Das macht uns stolz,
und ohne Arroganz einzigartig.
Da sind wir uns sicher.
[…] und vielleicht auch zur Vorbildfunktion.
Wir hoffen, wir haben Sie virtuell mit unserer Kunst der abstrakten Malerei zum Staunen gebracht, und dass unsere Lebensenergie Ihnen Inspiration schenkt. Damit Sie uns vielleicht auch unter Instagram besuchen und den weiteren Anblick der Kunst erhalten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen